
Kleine Teile für die Big Player von heute und morgen
Wir produzieren Präzisionsteile aus Metall für Kunden aus vielfältigen Branchen. Die Formteile zeichnen sich durch ihre hohe Genauigkeit und Qualität aus. Damit leisten wir einen entscheidenden Beitrag für innovative Entwicklungen von heute und in der Zukunft.
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Wir bei Metaq verändern uns stetig und wollen unseren Wachstumskurs fortsetzen. Hierfür suchen wir engagierte Kolleginnen und Kollegen, die uns auf diesem Weg begleiten und unterstützen. Wir freuen uns auf Sie!

Aktuelle Stellenangebote
Wir sind Lösungsanbieter für Präzisionsteile aus Metall. Nach Kundenvorgaben realisieren wir Prototypen und Serienprodukte – von der Platine bis zum fertigen Biegeteil – mit höchster Genauigkeit. Hierfür setzen wir verschiedene Verfahren ein: fotochemisches Ätzen und Laserschneiden. Grundlage für die zu fertigenden Präzisionsteile sind Daten, die verfahrensspezifisch digitalisiert werden. Diese Soft-Tools bieten den Vorteil, dass sie schnell erstellt und problemlos geändert werden können.
Unser Leistungsspektrum reicht von der Metallfolie ab 0,01 mm Stärke bis hin zu Materialien von 5 mm Stärke. Nach dem Schneid- oder Ätzprozess können die Teile auf Wunsch gebogen, beschichtet, poliert und beschriftet werden. Wir bieten das an, was unsere Kunden benötigen. Seit über 50 Jahren vertrauen führende Technologieunternehmen auf unsere Expertise, Qualität und Zuverlässigkeit.
Das Metaq-Team zählt rund 45 Mitarbeiter*innen. Wir schätzen Engagement, Eigenverantwortung und kundenorientiertes Denken. Jede und jeder kann sich mit ihren/seinen individuellen Fähigkeiten einbringen und wer beruflich „über den eigenen Tellerrand hinausschauen möchte“, findet hier die passenden Möglichkeiten.
Um mit den Marktanforderungen Schritt zu halten, lernen wir täglich dazu und befinden uns in permanenter Veränderung mit dem Ziel, die Entwicklungschancen heute und in der Zukunft zu nutzen. Über Kollegen und Kolleginnen, die diesen spannenden Weg mit uns gemeinsam gehen möchten, freuen wir uns.
Zur Unterstützung unseres Team suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Entwicklungsingenieur (m/w/d) im Bereich der Prozessoptimierung.
Ihre Aufgaben
- Analysieren und Optimieren von Produktions- und Prozessabläufen sowie von Fertigungskonzepten hinsichtlich ihrer Effektivität und Effizienz in der nasschemischen Produktion
- Umsetzung erkannter Potenziale in Produktions- und Logistikprozessen in eine kompetente Planung
- Gewährleistung eines reibungslosen Ablaufs im Fertigungsbereich durch sachgerechte Ressourcen- und Produktionsmittelplanung
- Einweisung/Unterweisung von Produktionsmitarbeitern bei Einführung neuer Produktions- und Prozesstechniken
- Planung, Durchführung und Auswertung von Betriebsversuchen
- Ermittlung, Analyse und Überwachung von Leistungskennzahlen
- Konzeptionierung von Fertigungshilfsmitteln, Erstellung von Risikoanalysen im Team, Vorbereitung von Prozessübergaben sowie Erstellung und Pflege von Maßnahmenplänen
- Statistische Datenanalyse und Visualisierung
Ihre Qualifikationen
- Abgeschlossenes ingenieurwissenschaftliches Studium mit der Fachrichtung Chemie, Werkstoffwissenschaften, Maschinenbau oder ein vergleichbarer Studiengang
- Erfahrung im Bereich von nasschemischen Ätzverfahren
- Metallurgische Kenntnisse
- Erfahrung im Prozessmanagement
- Strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise
- Sicherer Umgang mit MS-Office und verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Neben den fachlichen Voraussetzungen, sollten Sie folgende Eigenschaften mitbringen
- Durchsetzungsvermögen, starke kommunikative und analytische Fähigkeiten
- Sicheres und gewandtes Auftreten
- Überzeugungskraft und gute Rhetorik
- Belastbarkeit und Teamgeist
- Flexibilität und Offenheit gegenüber Neuem
Wir bieten
- Die Rahmenbedingungen eines innovativen und erfolgreichen Unternehmens
- Flexible Arbeitszeiten
- Die Möglichkeit zu eigenverantwortlichem Arbeiten in einem teamorientierten Umfeld
- Flache Hierarchien in einem mittelständischen Unternehmen
- Gute Entwicklungschancen
- Betriebliches Gesundheitsmanagement
- Kostenfreie Parkplätze und gute Verkehrsanbindung
- Die Möglichkeit ein Dienstfahrrad für sich und Ihre(n) Partner*in zu leasen
- 30 Tage Urlaub und betriebliche Altersvorsorge
Interesse geweckt?
Dann senden Sie uns Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung direkt hier oder per E-Mail an bewerbung@metaq.de.
Wir freuen uns auf Sie!
In unseren aktuellen Ausschreibungen haben Sie keine Stelle gefunden, die zu Ihrem Profil und Ihren Vorstellungen passt? Dann schicken Sie uns gerne eine Initiativbewerbung und nutzen die Chance, uns von Ihren Fähigkeiten und Erfahrungen zu berichten. Verraten Sie uns auch, warum Sie eine wertvolle Ergänzung für unser Team sind. Ihre Bewerbungsunterlagen sollten ein Anschreiben enthalten, in dem Sie uns beschreiben, warum Sie sich bei uns bewerben und in welchem Bereich Sie sich engagieren möchten. Außerdem freuen wir uns über einen Lebenslauf und Zeugnisse vorangegangener Tätigkeiten und Ausbildungen.
Wir bieten
- Die Rahmenbedingungen eines innovativen und erfolgreichen Unternehmens
- Leistungsgerechte Vergütung
- Die Möglichkeit zu eigenverantwortlichem Arbeiten in einem teamorientierten Umfeld
- Flache Hierarchien in einem mittelständischen Unternehmen
- Gute Entwicklungschancen
- Betriebliches Gesundheitsmanagement
- Kostenfreie Parkplätze und gute Verkehrsanbindung
- Die Möglichkeit ein Dienstfahrrad für sich und Ihre(n) Partner*in zu leasen
- 30 Tage Urlaub und betriebliche Altersvorsorge
Interesse geweckt?
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Wir freuen uns auf Sie!
Zur Unterstützung unseres Team suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Maschinenbediener (m/w/d) für unsere Laserschneidanlage.
Ihre Aufgaben
- Bedienung unserer Trumpf Laserschneidanlage (Siemens Sinumerik 840D SL Steuerung)
- Rüsten und Programmieren der Anlage
- Lesen von technischen Zeichnungen
- Werkerselbstprüfung
Ihre Qualifikationen
- Abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich der Metalltechnik z.B. als Maschinen und Anlagenführer, Industriemechaniker, Mechatroniker oder vergleichbarer Abschluss
- Erfahrung in der Bedienung der Siemens Sinumerik 840D SL Steuerung wünschenswert
- Gutes technische Verständnis
- Sicherer Umgang mit technischen Zeichnungen
- Grundkenntnisse der Programmierung
- Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
- Englischkenntnisse wünschenswert
- Bereitschaft zur Schichtarbeit
Neben den fachlichen Voraussetzungen, sollten Sie folgende Eigenschaften mitbringen
- Hands-on-Mentalität
- Belastbarkeit
- Teamgeist
- Flexibilität und Offenheit gegenüber Neuem
Wir bieten
- Die Rahmenbedingungen eines innovativen und erfolgreichen Unternehmens
- Leistungsgerechte Vergütung
- Die Möglichkeit zu eigenverantwortlichem Arbeiten in einem teamorientierten Umfeld
- Flache Hierarchien in einem mittelständischen Unternehmen
- Gute Entwicklungschancen
- Betriebliches Gesundheitsmanagement
- Kostenfreie Parkplätze und gute Verkehrsanbindung
- Die Möglichkeit ein Dienstfahrrad für sich und Ihre(n) Partner*in zu leasen
- 30 Tage Urlaub und betriebliche Altersvorsorge
Interesse geweckt?
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Wir freuen uns auf Sie!
Zur Unterstützung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Social Media Manager (m/w/d).
Ihre Aufgaben
- Aufbau, Umsetzung und Verwaltung verschiedener Online Marketing Aktivitäten – von der digitalen Lead-Generierung bis hin zu Social Media und SEM
- Neugestaltung und Pflege der Website
- Konzeption und Umsetzung von E-Mail-Marketing-Kampagnen
- Pflege und Auswertung von Performance Dashboards
Ihre Qualifikationen
- Abgeschlossene Ausbildung oder einen relevanten Studienabschluss im Bereich Marketing, Medien- und Kommunikationswissenschaften oder Medienmanagement oder vergleichbare Fachrichtung
- Sie sind ein „digital Native“ und Experte in der Verwaltung & Nutzung der digitalen und sozialen Medien, wie Facebook, Instagram, LinkedIn, XING, Newsletter und wissen diese sicher im Bereich B2B anzuwenden
- Sie sind erfahren in der Planung und Umsetzung von Social Media Kampagnen sowie in der Erstellung von Online Content
- Sicherer Umgang mit MS Office und Social Media Analyse-Tools zur Erfolgsüberwachung und zur Bestimmung der Effektivität von Kampagnen
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Engagement und Organisationstalent sowie eine schnelle Auffassungsgabe
Neben den fachlichen Voraussetzungen, sollten Sie folgende Eigenschaften mitbringen
- Durchsetzungsvermögen
- Starke kommunikative und analytische Fähigkeiten
- Sicheres und gewandtes Auftreten
- Überzeugungskraft und gute Rhetorik
- Belastbarkeit und Teamgeist
- Flexibilität und Offenheit gegenüber Neuem
Wir bieten
- Die Rahmenbedingungen eines innovativen und erfolgreichen Unternehmens
- Flexible Arbeitszeiten und leistungsgerechte Vergütung
- Die Möglichkeit zu eigenverantwortlichem Arbeiten in einem teamorientierten Umfeld
- Flache Hierarchien in einem mittelständischen Unternehmen
- Gute Entwicklungschancen
- Betriebliches Gesundheitsmanagement
- Kostenfreie Parkplätze und gute Verkehrsanbindung
- Die Möglichkeit ein Dienstfahrrad für sich und Ihre(n) Partner*in zu leasen
- 30 Tage Urlaub und betriebliche Altersvorsorge
Interesse geweckt?
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Zur Unterstützung unseres Team suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Vertriebsingenieur (m/w/d).
Ihre Aufgaben
- Vertrieb von technologischen Produkten für beispielsweise die Luft- und Raumfahrttechnik oder Medizintechnik
- Neue Vertriebskanäle erschließen und Neukunden akquirieren
- Durch Marktbearbeitung und Analyse sowie Wettbewerbsanalyse eigenverantwortlich Umsatzpotentiale erkennen und Vertriebsstrategien konzeptionieren
- Kundenbedarf analysieren und individuelle Lösungen in Zusammenarbeit mit den entsprechenden Fachabteilungen entwickeln
- Verkaufsverhandlungen führen, technische Inhalten definieren und erklären, Vertragsmodalitäten im Rahmen der internen Vorgaben durchsetzen und den Vertragsabschluss letztendlich tätigen
- Bestandskunden betreuen sowie technisch beraten, After-Sales-Management
- Durchführung und Teilnahme an Messen, um Produkt- und Absatzmöglichkeiten zu erschließen
Ihre Qualifikationen
- Abgeschlossenes technisches Studium z.B. Maschinenbau oder Wirtschaftsingenieurwesen
- Mehrjährige Berufserfahrung im technischen Vertrieb und Controlling
- Einwandfreies Lesen von technischen Zeichnungen
- Metallurgische Kenntnisse
- Kenntnisse über die unterschiedlichen Bearbeitungsverfahren von metallischen Werkstoffen
- Sicherer Umgang mit MS-Office, insbesondere Excel und Word
- Ausgeprägte Fähigkeit Prozesse proaktiv und eigenverantwortlich zu gestalten
- Strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise
- Verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Kreativität
Neben den fachlichen Voraussetzungen, sollten Sie folgende Eigenschaften mitbringen
- Durchsetzungsvermögen
- Starke kommunikative und analytische Fähigkeiten
- Sicheres und gewandtes Auftreten
- Überzeugungskraft
- Gute Rhetorik
- Belastbarkeit
- Reisebereitschaft
- Teamgeist
- Flexibilität und Offenheit gegenüber Neuem
Wir bieten
- Die Rahmenbedingungen eines innovativen und erfolgreichen Unternehmens
- Flexible Arbeitszeiten
- Die Möglichkeit zu eigenverantwortlichem Arbeiten in einem teamorientierten Umfeld
- Flache Hierarchien in einem mittelständischen Unternehmen
- Gute Entwicklungschancen
- Betriebliches Gesundheitsmanagement
- Kostenfreie Parkplätze und gute Verkehrsanbindung
- Die Möglichkeit ein Dienstfahrrad für sich und Ihre(n) Partner*in zu leasen
- 30 Tage Urlaub und betriebliche Altersvorsorge
Interesse geweckt?
Dann senden Sie jetzt Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung direkt hier oder per E-Mail an bewerbung@metaq.de.
Wir freuen uns auf Sie!
Zur Unterstützung unseres Team suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Vertriebsmitarbeiter im Innendienst (m/w/d).
Ihre Aufgaben
- Vertrieb von technologischen Produkten für beispielsweise die Luft- und Raumfahrttechnik oder Medizintechnik
- Auftragsannahme und Erstellung von Angeboten mittels unseres ERP-Systems
- Reporting der Kundenaktivitäten
- Mitarbeit bei Produktplanung und -entwicklung
- Bestandskunden betreuen sowie technisch beraten, After-Sales-Management
- Neukundenakquise
- Kreativität
Ihre Qualifikationen
- Technische Ausbildung idealerweise mit Weiterbildung zum Techniker oder Meister oder kaufmännische Ausbildung mit technischem Verständnis
- Erste Berufserfahrung im technischen Vertrieb und Controlling
- Einwandfreies Lesen von technischen Zeichnungen
- Metallurgische Kenntnisse
- Kenntnisse über die unterschiedlichen Bearbeitungsverfahren von metallischen Werkstoffen
- Sicherer Umgang mit MS-Office, insbesondere Excel und Word
- Hands-on-Mentalität
- Strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise
- Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Neben den fachlichen Voraussetzungen, sollten Sie folgende Eigenschaften mitbringen
- Durchsetzungsvermögen
- Starke kommunikative und analytische Fähigkeiten
- Sicheres und gewandtes Auftreten
- Überzeugungskraft
- Gute Rhetorik
- Belastbarkeit
- Teamgeist
- Flexibilität und Offenheit gegenüber Neuem
Wir bieten
- Die Rahmenbedingungen eines innovativen und erfolgreichen Unternehmens
- Flexible Arbeitszeiten und leistungsgerechte Vergütung
- Die Möglichkeit zu eigenverantwortlichem Arbeiten in einem teamorientierten Umfeld
- Flache Hierarchien in einem mittelständischen Unternehmen
- Gute Entwicklungschancen
- Betriebliches Gesundheitsmanagement
- Kostenfreie Parkplätze und gute Verkehrsanbindung
- Die Möglichkeit ein Dienstfahrrad für sich und Ihre(n) Partner*in zu leasen
- 30 Tage Urlaub und betriebliche Altersvorsorge
Interesse geweckt?
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Wir freuen uns auf Sie!
Zur Unterstützung unseres Team suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Verfahrensmechaniker (m/w/d).
Ihre Aufgaben
- Einrichtung, Betrieb, Steuerung, Überwachung, Reinigung, Inspektion und einfache Wartungsarbeiten der Fertigungsanlagen zur Herstellung von metallischen Flachformteilen
- Laborchemische Analysen der Ätzmedien, z.B. Dichtemessung, pH-Messung oder Messung der Konzentration durch Titration
- Bedarfsmeldung von Betriebsstoffen und Betriebsmitteln
- Überwachung der Prozesse auf Einhaltung aller Parameter mittels Werker-Selbstprüfung
- Begleitung des gesamten Behandlungsprozesses der zentralen Abwasseranlage mit Überwachung der behördlichen Grenzwerte vor Einleitung in das öffentliche Abwassernetz
- Unterstützung von KV Prozessen
Ihre Qualifikationen
- Ausbildung im Bereich der Metalltechnik z.B. als Verfahrensmechaniker, Industriemechaniker, Werkstoffprüfer, Mechatroniker oder vergleichbarer Abschluss
- Metallurgische Kenntnisse
- Erste Erfahrung in der Bedienung komplexer Maschinen
- Sicherer Umgang mit gängigen Messmitteln und technischen Zeichnungen
- Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
- EDV Kenntnisse
- Bereitschaft zur Schichtarbeit
Neben den fachlichen Voraussetzungen, sollten Sie folgende Eigenschaften mitbringen
- Gute kommunikative Fähigkeiten
- Hands-on-Mentalität
- Prozessorientierte Arbeitsweise
- Überzeugungskraft
- Belastbarkeit
- Teamgeist
- Flexibilität und Offenheit gegenüber Neuem
Wir bieten
- Die Rahmenbedingungen eines innovativen und erfolgreichen Unternehmens
- Leistungsgerechte Vergütung
- Die Möglichkeit zu eigenverantwortlichem Arbeiten in einem teamorientierten Umfeld
- Flache Hierarchien in einem mittelständischen Unternehmen
- Gute Entwicklungschancen
- Betriebliches Gesundheitsmanagement
- Kostenfreie Parkplätze und gute Verkehrsanbindung
- Die Möglichkeit ein Dienstfahrrad für sich und Ihre(n) Partner*in zu leasen
- 30 Tage Urlaub und betriebliche Altersvorsorge
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Zur Unterstützung unseres Team suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Werkstudenten im technischen Vertrieb (m/w/d).
Ihre Aufgaben
- Bedienung des Produkt-Konfigurators im ERP-System
- Unterstützung des Vertriebsteams bei der Erstellung von Angeboten und Aufträgen
- Unterstützung bei der Kundenbetreuung
- Datenpflege im ERP-System
Ihre Qualifikationen
- Immatrikulation in einem Bachelor- oder Masterstudiengang der Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen oder einer vergleichbaren Fachrichtung
- Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Gute MS-Office Kenntnisse
- Gute Auffassungsgabe und strukturierte Arbeitsweise
- Belastbarkeit, Zuverlässigkeit und Teamgeist
- Flexibilität und Offenheit gegenüber Neuem
Wir bieten
- Die Möglichkeit die Bachelor- und/oder Masterarbeit bei uns zu schreiben
- Die Rahmenbedingungen eines innovativen und erfolgreichen Unternehmens
- Flexible Arbeitszeiten und leistungsgerechte Vergütung in Abhängigkeit von bereits vorhandener Berufserfahrung und Qualifikationsebene
- Die Möglichkeit zu eigenverantwortlichem Arbeiten in einem teamorientierten Umfeld
- Gute Entwicklungschancen
- Kostenfreie Parkplätze und gute Verkehrsanbindung an ÖPNV
Interesse geweckt?
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Wer wir sind
Ein diverses Team von 45 Menschen für die ein respektvolles und wertschätzendes Miteinander selbstverständlich ist.
Jede und jeder bringt sich mit ihren/seinen individuellen Fähigkeiten ein und wenn es nötig ist, unterstützen wir uns gegenseitig und abteilungsübergreifend.

Wen wir suchen
Menschen, die Lust auf Teamwork anstelle von “Ellenbogen” haben.
Menschen, die sich mit Freude den vielfältigen Aufgaben bei uns annehmen wollen.
Menschen, die offen für Veränderungen sind und diese aktiv mitgestalten möchten.
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Uns sind Menschen, Werte und Wertschätzung wichtig, darum ist Ihre Bewerbung bei uns in guten Händen und wird individuell geprüft.
Sollten Sie Fragen zu unseren Ausschreibungen oder dem Bewerbungsprozess haben, steht Ihnen unsere Personalreferentin Sophie Spelter gerne zur Verfügung.